Finden Sie schnell elektrischer linearmotor für Ihr Unternehmen: 198 Ergebnisse

Schrittmotor mit integrierter Steuerung

Schrittmotor mit integrierter Steuerung

"All-in-one"- Schrittmotoren mit integrierter Steuerung, den Colibri-Antrieb gibt es in verschiedenen Baugrößen: NEMA 34, NEMA 23, NEMA 17. Die Schrittmotoren mit integrierter Steuerung bieten wir in verschiedenen Baugrößen von 0,5Nm bis 10Nm an. Die Motorversorgung erfolgt mit 24 bis 60VDC und eine getrennte Logikversorgung mit 24 VDC inkl. Verpolschutz.Durch seine Vielseitigkeit mit Schnittstellen wie Profibus, Profinet, CAN Bus und RS485 ist er an nahezu jedes Steuersystem adaptierbar. Die hohe Schutzart bis IP54 und den Betrieb ohne Fremdbelüftung bis 50°C Umgebungstemperatur macht den Colibri-Antrieb auch für robuste Einsätze tauglich. Optional sind auch Absolutwertgeber und Bremsen verfügbar.
Servomotor HeiMotion Dynamic HMD08-060

Servomotor HeiMotion Dynamic HMD08-060

HeiMotion Dynamic Elektromotor - HMD08-060 ist ein Servomotor mit einem Flanschmaß von 80 mm und einem Stillstandsmoment von 6,0 Nm. Der Servomotor HMD08-060 aus der HeiMotion Dynamic Baureihe von Heidrive, erfüllt höchste Ansprüche an Dynamik und Robustheit. Die Eigenschaften im Überblick: - Geringe Trägheitsmomente - Hoher Wirkungsgrad - Hohe Robustheit - Sehr kompakte Bauform - Sehr hohe Leistungsdichte - Sehr niedrige Rastmomente - Energieeffizienz - Sehr hohe Beschleunigungswerte Zwischenkreisspannung [VDC]: 320 - 560 Stillstandsstrom je Phase (Motorstrom beim Stillstandsdrehmoment M0) [Arms]: 3,9 - 12,1 Nennstrom (Nennstrom je Phase) [Arms]: 3,7 - 7,4 Stillstandsmoment (Stillstandsdrehmoment bei S1) [Nm]: 6,0 Nennmoment (Dauerdrehmoment bei S1) [Nm]: 3,4 - 5,5 Spitzendrehmoment (Maximal kurzzeitig zulässiges Moment) [Nm]: 15,0 Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 - 5.500 Massenträgheitsmoment Rotor (Bezieht sich auf einen Motor ohne Bremse) [kgcm²]: 2,25E00 Nennleistung (Mechanische Bemessungsleistung an der Welle) S1 [W]: 1.750 - 1.950 Regler: HCE 1,5 kW, HCE 2,2 kW, HCJ22.008, HCJ24.007 Motortyp: Permanentmagneterregter Drehstrom-Synchron-Servomotor Umgebungstemperaturen (im Betrieb): - 10 °C bis + 40 °C Lagertemperaturen (nicht im Betrieb): - 20 °C bis + 70 °C Luftfeuchte: < 90 % relative Luftfeuchte (ohne Auskondensation) Isolationsklasse: F (= bis 155 °C) Δ T = 115 K Schutzart: IP65 im Standard (außer AS-Seite, hier IP21) Kühlung: Konvektiv (Selbstkühlung) Lagerlebensdauer: 20.000 h bei Bemessungsbedingungen (Mn) Temperatursensor: KTY84-130 Spannungssteilheit dU/dt: 14 kV / µs Max. Aufstellhöhe: 4.000 Meter über NN; Ab 1.000 Metern ist ein Derating um 1 % je 100 m in Kauf zu nehmen. Rundlaufgenauigkeit, Koaxialität und Planlauf nach DIN 42955: N (normal) Schwingstärke nach ISO 2373: Stufe N Rastmomentfaktor ct: < 1,5 % bezogen auf das Stillstandsmoment (M0) Lackierung: Decklack schwarz, RAL 9005 Magnetmaterial: Neodym Eisen Bor (NdFeB) Wellenende: Zylindrisches Wellenende mit / ohne Passfedernut Wuchtgüte: Q 2,5 Gebersysteme: Resolver, HIPERFACE®, HIPERFACE DSL®, Inkrementalgeber, SSI, EnDat 2.2 Approbationen: CE, CRUUS - Abnahme
Drehstrommotoren

Drehstrommotoren

Drehstrommotoren haben folgende Vorteile: • Geringe Geräuschentwicklung. • Drehrichtungswechsel durch Vertau­schen von zwei Leitungen. • Langlebigkeit. Lebensdauer prak­tisch nur durch Lager­ver­schleiss begrenzt. • Drehstrommotoren sind wartungs-frei. • Drehstrommotoren sind insbe­son­dere auch für schwer­an­laufende An­triebe geeignet. • Drehstrommotoren können als Um­rich­termotoren mit nahezu belie­bigen Eckfrequenzen für Sonder­drehzahlen ausgelegt werden. Sie lie­fern ein quasi-konstantes Dreh­moment über den gesamten Frequenzbereich bis hin zur Eck­frequenz. Drehzahlen bis über 20.000/min sind realisierbar, dabei kann ein Umrichtermotor eine sehr viel höhere Leistung, als ein bau­glei­cher 50Hz-Motor erbringen. • Stern- Dreieck- Umschaltbare 400V Drehstrommotoren können in Stein­metzschaltung auch mit 230V Netzspannung als Konden­sa­tormotor betrieben werden.
Kompakte Elektrozylinder | Serie 3E

Kompakte Elektrozylinder | Serie 3E

Bauart: Elektrozylinder mit Kugelumlaufspindel Baugrößen: 20, 32 (mm) Die Elektrozylinder Serie 3E sind Linearantriebe mit Kolbenstange. Eine integrierte Kugelumlaufspindel wird über einen Elektromotor angetrieben und bewegt die Kolbenstange. Eine Alternative zu pneumatischen Zylindern, die gleichzeitig alle Vorteile der elektrischen Antriebe in Bezug auf Geschwindigkeit, einfache Parametrierung und Flexibilität bei der Handhabung unterschiedlicher Lasten bieten. Das kompakte Design gewährleistet eine einfache Integration in die Maschine, ohne Leistungsverlust. Die Antriebe sind robust und schnell, dadurch ideal für Multipositionsanwendungen. In Kombination mit Näherungsschaltern auch für Referenzfahrten oder Extra-Hubmessungen geeignet. Des Weiteren kann die Serie 3E mit bereits montiertem Motor geliefert werden, um die Inbetriebnahme und Verdrahtung zu reduzieren. Elektromechanische Zylinder der Serie 3E sind perfekt für industrielle Anwendungen, die einen schnellen Formatwechsel oder hohe Produktionszyklen erfordern. Durch ihre Präzision, Zuverlässigkeit und Flexibilität eignen Sie sich für den Einsatz in Montagelinien, Verpackungsanlagen oder für den Warentransport. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren Produkten finden Sie unter https://shop.camozzi.com/store/camozzi/de/.
Elektrozylinder für präzise Steuerung & industrielle Anwendungen

Elektrozylinder für präzise Steuerung & industrielle Anwendungen

HA-WI-TEC Antriebstechnik bietet hochwertige Elektrozylinder, die speziell für industrielle Anwendungen entwickelt wurden, bei denen Präzision und Zuverlässigkeit im Fokus stehen. Elektrozylinder sind ideale Lösungen für Branchen, die lineare Bewegungen in ihrer Produktion erfordern, wie z.B. Automobil-, Verpackungs- oder Maschinenbauindustrie. Diese Elektrozylinder zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise, hohe Belastbarkeit und lange Lebensdauer aus. Dank modernster Technologie ermöglichen sie eine stufenlose Regelung der Geschwindigkeit und Positionierung, was zu optimierten Arbeitsprozessen beiträgt. Sie sind eine kosteneffiziente Alternative zu hydraulischen Systemen und bieten gleichzeitig eine umweltfreundlichere und wartungsärmere Lösung. Eigenschaften und Vorteile: Präzise Steuerung: Exakte Positionierung durch modernste Steuerungstechnologie. Höhere Energieeffizienz: Spart Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Hydrauliksystemen. Lange Lebensdauer: Robustes Design und geringe Wartungskosten. Flexible Integration: Kompatibel mit bestehenden Anlagen und einfach in bestehende Systeme zu integrieren. Umweltfreundlich: Keine Hydraulikflüssigkeiten nötig, somit keine Gefahr von Leckagen und Verschmutzungen. Durch die innovative Technik der Elektrozylinder von HA-WI-TEC können Unternehmen ihre Produktionsprozesse effizienter gestalten und gleichzeitig die Betriebskosten senken. Die Produkte sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Lassen Sie sich von uns beraten und finden Sie die perfekte Lösung für Ihre Bedürfnisse.
Linearmodule

Linearmodule

mit Kugelumlaufführung Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
Servotube-Linearmotor – Messsystem integriert

Servotube-Linearmotor – Messsystem integriert

Der Servotube von Rodriguez ist ein dreiphasiger, bürstenloser Linearmotor. Seine Magnete sind in Form einer runden Stange angelegt. Daher können sie frei von Querkräften arbeiten. Ein integriertes Messsystem aus Hallsensoren liefert auch in rauen Umgebungsbedingungen zuverlässige Positionsangaben. Der Linearmotor ist in einem breiten Geschwindigkeitsbereich für hohe Beschleunigungen bestens geeignet. Er ist wartungs- und spielfrei und überzeugt durch höchste Präzision und Festigkeit. Rodriguez-Linearmotoren nehmen nur wenig Strom auf, benötigen keine Zusatzkühlung und garantieren eine große Laufruhe. Sie lassen sich mit allen gängigen Servo-Steuerungen betreiben und sind als Einzelmodule oder als ganze Systeme verfügbar. Bei Bedarf können mehrere Motoren auf einer Achse montiert werden. Vorteile und Eigenschaften der Rodriguez-Linearmotoren • Hohe Beschleunigungen • Großer Geschwindigkeitsbereich • Höchste Präzision • Hohe Festigkeit • Wartungsfrei • Spielfrei • Auch als Miniaturausführung (ø11 mm) lieferbar • Geringe Stromaufnahme • Keine Zusatzkühlung • Ruhiger Lauf • Mit allen gängigen Servosteuerungen zu betreiben • Einzelmodule und Systeme • Mehrere Motoren auf einer Achse Steuerung – ideal abgestimmt Auch wenn Rodriguez-Linearmotoren mit allen gängigen Steuerungen betrieben werden können, bietet Rodriguez eine maßgeschneiderte Mehrachsensteuerung an. Die Echtzeitsteuerung mit windowsbasierter Entwicklungsumgebung verfügt über bis zu 256 digitale Ein- und Ausgänge. Die anwenderfreundliche Steuerung mit einer leicht verständlichen graphischen Oberfläche ist speziell ausgelegt für High-end-Applikationen. Vorteile und Eigenschaften der Rodriguez-Steuerung • Mehrachsensteuerungen, Echtzeit • Windowsbasierte Entwicklungsumgebung • Bis zu 256 digitale Ein- und Ausgänge • Ausgelegt für High-end-Anwendungen • Leicht verständliche graphische Oberfläche
Füge- und Montageanlage für Servomotoren (Großmotoren)

Füge- und Montageanlage für Servomotoren (Großmotoren)

Die Anlage zum Fügen von Servomotoren. Der Fügeprozess wird Kraft-Weg überwacht. -Für unterschiedliche Baugrößen und –längen ausgelegt -Der größte Motor hat ein Gewicht von 70 kg -Werkerführung durch strukturierte Visualisierung -Kraft-, Weg- und Drehmomentüberwachung der Montageprozesse -Schraubtechnik in den Montageablauf integriert -Automatisches Mitführen und Ablängen der Litzen während des Fügeprozesses
AC-Antriebe

AC-Antriebe

AC Motoren, einphasig und mehrphasig ausführbar. Ausführungen als Universalmotoren, Asynchronmotoren, Synchronmotoren Die einphasigen und dreiphasigen Asynchronmotoren aus dem Hause Kayser, eignen sich ideal für Anwendungen, die hohe Lebensdauern und Robustheit fordern. Die robusten KAC Motoren sind Ihr zuverlässiger Begleiter, auch wenn raue Umgebungsbedingungen und hohe Anforderungen eine Rolle spielen. Die KAC Baureihe bietet eine große Auswahl an Baugrößen und Leistungsstufen für unterschiedliche Anforderungen. Die Flexibilität dieser Motoren zeigt sich in der Vielfalt der verfügbaren Optionen und Erweiterungen. Sie können sowohl für Drehstrom- als auch für Wechselstromanwendungen ausgelegt werden. Darüber hinaus kann die Auslegung an verschiedenen spezifischen Anforderungen wie Schutzart, Isolationsklasse, Wellenausführung, Flanschgeometrie und vieles mehr angepasst werden. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Lösung für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien. Ergänzende Optionen wie Sensoren, Getriebe und Bremsen sind ebenfalls umsetzbar. Diese Optionen eröffnen ein breites Anwendungsspektrum und erfüllen auch höchste technische Anforderungen. Für Standardanwendungen stehen IEC-Normmotoren in verschiedenen Energieeffizienzklassen zur Verfügung, ganz gleich ob IE1 oder IE5. Für weitere Anwendungsfelder, kann modular auf vorliegende Statoren zugegriffen werden. Die Motoren beginnen mit den Durchmessern Ø30 mm bis Ø150 mm. Fordern Sie noch heute weitere Informationen zur KAC Reihe an. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie bei der Auswahl der optimalen Lösung zu unterstützen und Ihre Anforderungen erfolgreich zu erfüllen.
Hydraulische Linearantriebe

Hydraulische Linearantriebe

Kundenspezifische Lösung – Universalantriebe für lineare Anwendungen Unsere hydraulischen Linearantriebe reichen vom Standardzylinder bis hin zur komplexen Antriebseinheit. Die Antriebe können auf Armaturen aufgebaut, oder in komplexen Maschinen eingebaut werden. Besondere Merkmale - Individuelle Sonderlösungen - Armaturenanbau oder Systemintegration - Baukastensystem für flexible Planung - Entwickelt und gefertigt für Ihren Einsatzfall Vorteile - Kompaktes Design - Hohe Leistungsdichte und Effizienz - Vielzahl von Ausführungen (ATEX, IECex, Fail Position, Quick Close) - Eigene Steuerblockentwicklung und -fertigung - Großes Sortiment an Anbauteilen (Proportionaltechnik, Logikelemente, …) - Wartungsarm durch hohe Fertigungsgüte und langlebige Materialien
Schrittmotoren

Schrittmotoren

Bei anspruchsvollen Positionieraufgaben, in denen eine hohe Genauigkeit benötigt wird, kommen in der Regel Schrittmotoren zum Einsatz. Zwei Phasen Schrittmotoren Der Rotor eines Zwei-Phasen-Schrittmotors besteht aus einem Kunststoffträger, in dem Magnete spezifisch angeordnet sind, um 10 bis 12 Polpaare zu erzeugen, je nach Motorausführung. Das große Magnetvolumen garantiert ein hohes Drehmoment. Die Qualität des Magnetmaterials ermöglicht den Einsatz bei sehr tiefen Temperaturen bis über 180 °C (Sonderausführung). Es werden zwei Wicklungen für die Statoren verwendet, eine pro Phase. Sie sind auf jeder Seite des Rotors positioniert. Die inneren und äußeren Statorzinken erzeugen einen radialen Magnetfluss. Schrittmotoren - 2 Phasen Permanentmagnet-Technologie Die FAULHABER-Schrittmotoren sind mehrpolige Zwei-Phasen-Motoren mit Permanentmagneten. Durch den Einsatz von Seltene-Erden-Magneten wird ein außerordentlich hohes Leistungs-Volumen-Verhältnis erzielt. Das Rotordesign mit sehr niedrigem Trägheitsmoment prädestiniert die Motoren für den Einsatz in Anwendungen, die sehr hohe Beschleunigungen oder schnelle Richtungswechsel erfordern. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass sie direkt vom ersten Schritt an mit einer relativ hohen Geschwindigkeit starten können, was die für die Beschleunigungsrampe benötigte Zeit weiter verkürzt. Mit ihrer geringen Länge und ihrem niedrigen Gewicht sind Schrittmotoren außerdem in integrierten Systemen einsetzbar. Dank ihrer robusten Ausführung und ihres einfachen Betriebes sind sie ebenfalls ideal für die schwierigsten Einsatzbedingungen geeignet. Auf Grund der verschiedenen Betriebsmöglichkeiten - der Vollschritt-, Halbschritt oder Mikroschritt-Elektronik – kann eine präzise Drehzahl- und Positionsregelung im offenen Regelkreis aufgebaut werden. Zwei Phasen Schrittmotoren mit Scheibenmagnet Der Rotor besteht aus einer dünnen, homogenen Scheibe. Das sehr geringe Trägheitsmoment erlaubt hohe Beschleunigungswerte. Die Scheibe ist präzise mit 10 Polpaaren magnetisiert, woraus eine hohe Winkelgenauigkeit resultiert. Der Stator befindet sich nur auf einer Seite des Motors. 4 Wicklungen (2 pro Phase) generieren dazu den axialen Magnetfluss. Sonderausführungen dieses Motortyps bieten sehr gute Mikroschritt-Einsatzmöglichkeiten infolge des nicht vorhandenen Rastmoments.
GNM-Serie (Gleichstrommotoren mit Schneckengetriebe)

GNM-Serie (Gleichstrommotoren mit Schneckengetriebe)

...auf Wunsch mit diversen Getrieben erhältlich. Kundenspezifische Modifizierungen gern auf Anfrage ! Ebenfalls zum Standard-Programm gehören Gleichstrommotoren mit Schneckengetriebe verschiedener Baugrößen. Die Getriebe sind robust aufgebaut. Die auf die Motoren abgestimmten einstufigen Schneckengetriebe, sind kugelgelagert, geräuscharm und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Die Befestigung erfolgt durch Gewinde am Getriebefuß oder zum Teil auch zusätzlich am Abtriebsflansch.
Potentiometrischer Wegaufnehmer TLH

Potentiometrischer Wegaufnehmer TLH

Potentiometrischer Wegaufnehmer mit schubstangenloser längsseitiger Ankopplung fuer reduzierte Einbaumaße; Metall-Gleitschlitten; querkraftfreie Anlenkung durch Kugelkupplung; hohe Verstellgeschwindigkeit; hohe Lebensdauer Besondere Merkmale • schubstangenloser Wegaufnehmer • querkraftfreie Anlenkung durch Kugelkupplung • sehr hohe Lebensdauer bis zu 100 Mio. Bewegungen, je nach Anwendung • ausgezeichnete Linearitäten bis zu ±0,02 % • sehr gute Auflösung besser 0,01 mm • sehr hohe Verstellgeschwindigkeit • Steckverbindung nach DIN 43 650 (Hydraulikstecker) • Schutzart IP 54 bei Einbau “über Kopf“ Messbereich: 3.000 mm Technologie: Potentiometrisch Schnittstelle: ratiometrisch Genauigkeit bis zu: ± 0,02% Temperatur max.: +100°C Auflösung bis zu: 10µm Schutzart: IP40 / IP54 Temperatur min.: -30°C
Getriebemotoren

Getriebemotoren

unterschiedlichste Ausführungen in Bauform und Größe erhältlich AMS produziert Planetengetriebe für Motorenuntersetzungen für Unternehmen in der ganzen Welt. Maßgeschneiderte Lösungen, mit fast allen handelsüblichen Motoren, sind möglich. robuste und langlebige Getriebe: für nahezu alle Branchen geeignet
Linearmotor

Linearmotor

Der HORN Linearmotor Typ LM beeinflusst den Zinnfluss im Zinnbad durch ein elektromagnetisches Feld, das auf die Zinnoberfläche wirkt. Infolgedessen zirkuliert das geschmolzene Zinn entlang der Magnetfeld-Flusslinien und bewegt sich von der Mitte des Zinnbades zu den Rändern und wieder zurück.
Präzisions-Elektrozylinder aus der Thomson PC-Serie optimieren die Maschinenentwicklung und  -leistung

Präzisions-Elektrozylinder aus der Thomson PC-Serie optimieren die Maschinenentwicklung und -leistung

Die Elektroaktuatoren der Thomson PC-Serie sind die kompaktesten Linearaktuatoren ihrer Klasse mit höherer Leistungsdichte und bis zu vierfach längerer Lebensdauer: www.thomsonlinear.com/conversion_de Die Elektroaktuatoren aus der Thomson PC-Serie sind die kompaktesten Linearaktuatoren ihrer Klasse mit höherer Leistungsdichte und bis zu vierfach längerer Lebensdauer: • Höhere Leistungsdichte und mehr Genauigkeit durch Präzisions-Kugelgewindetriebe • Geringere Betriebskosten - keine unnötige Druckluft wie bei Pneumatiksystemen erforderlich • Spitzenleistung: bis zu 6,000 N Axialkraft und mit Hublängen bis 1200 mm sind sie doppelt so lang wie konkurrierende Elektroaktuatoren ähnlicher Baugröße • Geeignet für Nassreinigung durch Schutzart IP65 • Einfach montiert in weniger als 5 Minuten: mit Thomson RediMount™, ist eine perfekte Ausrichtung für über 600 Motormodelle sichergestellt • Hohe Betriebssicherheit – nur minimaler Wartungsaufwand Max. Last (Fx):: 6000 N Max. Hub:: 1200 mm Max. Geschwindigkeit:: 1,66 m/s Schutzart: IP65
Direktantriebe

Direktantriebe

Direktantriebe für maximale Dynamik. Sie eignen sich für schnelles Handhaben bei höchster Präzision. Die Lineantriebe der Baureihe euroLINE mit integriertem Linearmotor, Wegmesssystem und Führung sind ein einbaufertiges System bei geringem Konstruktionsaufwand. Sogar mehrere unabhängige Motoren auf einer Führung sind möglich. Merkmale euroLINE 32 KLA: - eisenloser Linearmotorantrieb und inkrementelles Messsystem - schnelles Ansprechverhalten für schnelle Bewegungen - ruhiger und extrem leiser Lauf - umkehrspielfreies System Merkmale euroLINE 120 | 170: - eisenbehafteter Linearmotorantrieb und absolutes Wegmesssystem - verlängerte Wartungsintervalle durch Führungswagen mit Kugelkette und Vorsatzschmierelemente - elektrischer Anschluss mittels schwenkbarem Schnellkupplungssystem
Linear-Technik

Linear-Technik

Ob führen, verstellen, positionieren oder gleichförmig verfahren, die Anforderungen an lineare Bewegungsabläufe sind so vielfältig, wie die möglichen Lösungen. Wir bieten Ihnen beginnend bei einer gelegentlichen manuellen Verstellung, über ein häufiges Verfahren bis hin zu hochdynamischen Positionierungen im Dauereinsatz, ein breites Spektrum an linearen Bewegungskomponenten. Wir beraten Sie gerne und wählen für Ihre Anwendung die beste Möglichkeit aus und wenn dies nicht reicht, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine neue optimale Lösung. Leistung= Kraft x Geschwindigkeit ◾ von 1 kg bis 3 t ◾ bis 10 m/s und 50 m/s2 ◾ von 100 mm bis 12 m ◾ einfache Anbindung von allen gängigen Servomotoren ◾ hohe Zuverlässigkeit im Dauereinsatz bei unterschiedlichen Umgebungsbedingungen
Lineareinheiten

Lineareinheiten

Voller Antrieb: Lineareinheiten Lineareinheiten sind das Basismodul, wenn es um die Konstruktion von linearen Bewegungen in ein- oder mehrachsigen Systemen geht. Anfang der 80er Jahre wurden die ersten Lineareinheiten entwickelt, um der Forderung nach kompletten Antriebsmodulen mit integrierten Führungen und Antriebselementen in kompakter Form Rechnung zu tragen. Heute sind Linearachsen aufgrund ihrer vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten ein wichtiges Konstruktionselement im Maschinenbau. Ihre vielseitige Anwendbarkeit basiert u.a. auf den typischen Eigenschaften:
 • kompakte Bauweise • unterschiedlichste Führungen: Laufrollen-, Gleit-oder Profilschienenführungen
 • variable mechanische Antriebe, z.B. Kugelgewinde- oder Zahnriementriebe
 • große Verfahrwege
PackTube® Linearmotor-System in 400 VAC-Technik

PackTube® Linearmotor-System in 400 VAC-Technik

Produkteigenschaften: - dynamische elektromagnetische lineare Direktantriebe in tubularer Bauweise - 3 x 400 VAC Versorgung - integriertes inkrementelles Wegmesssystem mit Abtastung der Antriebsmagnete - integriertes Gleitlagersystem u. Abstreifer - Positionierwiederholgenauigkeit +/- 0,05 mm bzw. +/- 0,001 mm mit optionalem externen Sensor - Spitzenkräfte von 500 N bis 2.700 N - max. Beschleunigungen bis 100 - Statordurchmesser 70 mm - Läuferdurchmesser 28 mm - max. Hub 1.770 mm - Schutzart IP67 - sehr lange Lebensdauer - kostenlose Parametriersoftware LinMot-Talk - CE und UL - ANKER PackTube Download-Center - PackTube® Download-Center - Prospekte und Datenblätter - PackTube® u. FourDynamic® Übersichtsprospekt - PackTube®
Das Prinzip eines Linearmotors

Das Prinzip eines Linearmotors

Damit sich der Sekundärteil linear über den Stator bewegt, braucht es ein magnetisches Wanderfeld. Dieses Wanderfeld wird wiederum durch einen im Stator fließenden Strom erzeugt. Auch beim Linearmotor überlagern sich das Magnetfeld des Sekundärteils und das durch den Strom erzeugte magnetische Wanderfeld des Stators. Die Folge ist eine lineare Bewegung des Sekundärteils (also z.B. eines Fahrwagens) – abhängig von dem im Stator fließenden Wechselstrom. Der Sekundärteil kann zum einen aus einer einfachen Metallplatte bestehen. In diesem Fall induziert das Wanderfeld des Stators einen Strom im Sekundärteil. Dieser Stromfluss bildet sein eigenes Magnetfeld aus, das dann wiederum mit dem magnetischen Wanderfeld des Stators in Wechselwirkung tritt. Die dabei entstehenden Kräfte bewegen den Sekundärteil asynchron zum magnetischen Wanderfeld. Eine solche Anordnung wird als linearer Induktions-Motor oder kurz LIM bezeichnet. Zum anderen kann der Sekundärteil auch aus Permanentmagneten bestehen. In diesem Fall müssen die Phasenlage und die Frequenz des Erregerstroms an die Position und die Geschwindigkeit des Sekundärteils angepasst werden. Dies wird über ein spezielles Sondensystem und eine entsprechende Steuerelektronik realisiert. Dieser Antrieb wird als linearer Synchron-Motor oder kurz LSM bezeichnet. Die Vortriebskraft wird völlig berührungslos und damit verschleißfrei auf den Sekundärteil übertragen. Verfügt die Sensorik über eine gute Auflösung und die Steuerelektronik über eine hohe Genauigkeit, dann können die Position, die Vortriebskraft und die Geschwindigkeit, mit der sich der Sekundärteil bewegt, präzise eingestellt werden. Der Sekundärteil kann (fast) beliebig beschleunigt oder über längere Strecken mit extrem konstanter Geschwindigkeit geführt werden. Der Vorteil des LSM-Systems gegenüber dem LIM-System ist ein deutlich höherer Wirkungsgrad sowie eine quasi feste Verzahnung. Dadurch lässt sich eine hochgenaue Positionierung ohne Schlupf erreichen. Als weiterer Vorteil des LSM-Systems, kann der mit Permanentmagneten bestückte Sekundärteil auch als Wirbelstrombremse genutzt werden. Im Einzelfall kann jedoch auch das LIM-System aufgrund seiner geringeren Sekundärteilmasse Vorteile bringen. Aus diesem Grund bietet InTraSys beide Systeme an.
Linearmotoren – von 15 N bis 10.000 N

Linearmotoren – von 15 N bis 10.000 N

Primärteilfertigung Fertigung der Statorpakete mit gelaserten oder gestanzten Blechen. Gewinde für Montage einbringen Pakete schleifen Isolieren der Pakete (Nutisolationen) Manuelles Bewickeln der Zähne oder Aufstecken vorgefertigter Backlackspulen Tränken, träufeln, vergießen Elektr. Prüfungen Sekundärteilfertigung Rückschluss fertigen Magnete aufkleben
Funktionsweise von Linearmotoren

Funktionsweise von Linearmotoren

Linearmotoren arbeiten im wesentlichen wie rotatorische Motoren. Man kann sie sich so vorstellen, dass man einen gewöhnlichen Gleichstrommotor aufschneidet und in die Ebene abwickelt. Ein Linearmotor besteht aus nur zwei Komponenten: einem Wicklungspaket (Forcer bzw. Primärteil) und einem Träger, auf dem die Magnete fixiert sind (Magnetschiene bzw. Sekundärteil). Die Kupferwindungen des Wicklungspaketes sind entweder in Epoxid oder Eisen eingebettet. Die Kupferwindungen führen den gesamten Strom eines Linearmotors. Das Magnetassembly besteht aus Seltenen-Erde-Magneten, die in abwechselnder Polarität auf einem Stahlträger montiert sind. Sie erzeugen ein magnetisches Feld senkrecht zum Träger. Wenn in den Kupferwindungen Strom fließt, ergibt sich nach dem Lorentz´schen Gesetz eine Kraft F = I x B, die zur Beschleunigung der Masse benutzt werden kann. Der Forcer wird üblicherweise an den bewegten Teilen der Maschine befestigt. Das Magnetassembly wird am statischen Teil der Maschine fixiert. Der Luftspalt zwischen Forcer und Magnetassembly ist typisch 0,6mm. Der Luftspalt kann um +/-0,3mm abweichen, ohne einen wesentlichen Leistungsverlust zu verursachen. Sinadrives Linearachse – eisenbehaftet
Bürstenlose DC-Motoren

Bürstenlose DC-Motoren

AC-Betriebsspannung BMU-Serie: 30-300 W | 4 Drehzahlen | Lastfaktor-Anzeige BLE2-Serie: 30-300 W | 16 Drehzahlen | Drehmomentbegrenzung | Vertikale Anwendung möglich DC-Betriebsspannung BLH-Serie: 15-100 W | Hohes Drehmoment | Drehmomentbegrenzung (Modbus RTU) BLV-R-Serie: 60-400 W | Kompakt und leicht | Positionierbetrieb (Modbus RTU, CANopen) BLV-R-Serie: Treiber BLVD-KBRD 400 W 24 VDC
Linearmotoren

Linearmotoren

Wir liefern kundenspezifische Linearmotoren. Als Basis dienen Magnetanordnungen mit einer beweglichen Spule. Die Führung, die Messsysteme und der mechanische Aufbau können anwendungsbezogen definiert und gefertigt werden. Wir integrieren Linearmotoren in Mehrachsensysteme und liefern die passenden Steuerungen.
Gleichstrommotoren

Gleichstrommotoren

DC-Maschinen für den Einsatz in batteriebetriebenen Fahrzeugen im Spannungsbereich von 24 bis 80 Volt, von 0,5 bis 10 kW luftgekühlt. Getriebemotor für elektrische Lenkungen Pumpenmotor
Schaltschrank Gehäuse

Schaltschrank Gehäuse

Ein Schaltschrankgehäuse ist ein spezieller Behälter, der dazu dient, elektrische oder elektronische Komponenten zu schützen. Es bietet eine geschützte Umgebung vor äußeren Einflüssen wie Staub, Feuchtigkeit und mechanischer Belastung. Diese Gehäuse werden in Industrie- und Elektroanwendungen eingesetzt, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von elektrischen Systemen zu gewährleisten. Sie sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich, je nach den spezifischen Anforderungen der Anwendung.
Energiespeicher, Hochvoltbatterien, Elektrische Antriebe

Energiespeicher, Hochvoltbatterien, Elektrische Antriebe

Auszug unserer Leistungen: - Fahrwerk und Antrieb - Hochvolt-Energiespeicher - Brennstoffzellsysteme - E-Motoren - Consulting und Forschung in den Bereichen Autonomes Fahren und kognitive Technologien Unsere Expertise in der Entwicklung von Hochvoltbatterien liegt in folgenden Bereichen: - Kühlung - Gehäuse - Batteriemodule - S-Box und Kontaktierung - Abdichtung und Bersten - Befestigung und Crash
Bürstenlose DC Motoren

Bürstenlose DC Motoren

Bis 1.100 Watt. Unsere BLDC- oder auch EC-Motoren (engl. electronically commutated, abgekürzt EC) sind elektronisch regelbar mit einer optimierten Regelcharakteristik, und so flexibel ansteuerbar. Die integrierten Hallsensoren ermöglichen eine genaue Erfassung der Rotorlagen. Standardmäßig sind die Modelle für verschiedene externe Regelelektroniken vorbereitet oder mit interner Regelelektronik versehen.
Reihenklemmen

Reihenklemmen

Reihenklemmen sind wesentliche Komponenten in der elektrischen Verdrahtung und bieten eine sichere und zuverlässige Verbindung zwischen verschiedenen elektrischen Leitern. Diese Klemmen sind einfach zu installieren und bieten eine hervorragende elektrische Leitfähigkeit, was sie ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen macht. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen Ihrer Projekte gerecht zu werden. Reihenklemmen bieten auch eine hervorragende mechanische Festigkeit, was sie zu einer langlebigen Lösung für Ihre Verdrahtungsanforderungen macht.